Mariann Spörri

Methode

Körperorientierte Psychotherapie
Biodynamische Massage
Heilarbeit über die Stimme
Aufstellungen
Traumatherapie

Sprache

Deutsch, Französisch und Englisch

Webseite

touchofsoul.ch

Mariann Spörri

lic.phil: eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin

Angebote

Einzel-, Paar- und Gruppentherapie

Philosophie

Ich habe viele wertvollen Methoden gelernt und trotzdem stehen diese bei mir nicht an 1. Stelle. Es ist der Mensch und das Herz, das im Vordergrund steht, denn das Herz kennt den Weg! In meiner Arbeit gehe ich davon aus, dass alles, was sie brauchen im Innern vorhanden ist. Meine Arbeit besteht lediglich darin, es wieder zugänglich zu machen. In allen Ansätzen mit denen ich arbeite ist die Atmung der wichtigste Begleiter, denn Atem ist Leben!

Arbeitsweise

In der Körperorientierten Psychotherapie wird, nebst dem Gespräch, über Atmung, Körperwahrnehmung, Bewegung oder Berührung der innere Fluss wieder spürbar. Die Verbindung von Körperempfindung mit Emotion und Bewusstsein weckt die ureigenen Heilungskräfte und verhilft zur Selbsterkenntnis.

Die Körpersprache zeigt in ihren kleinsten Bewegungen oft Ansätze von versteckten, ungelebten Interaktionsmustern mit sich selbst oder dem anderen. Gebremste und blockieret Impulse können befreit werden und  der Mensch findet zurück zu seinem ursprünglichen Bedürfnis und zu seinem vollen Seelenpotential .

Im therapeutischen Gesprächs- und Bewegungsdialog kann so das Feld der Beziehungsmöglichkeiten und -fähigkeiten erweitert werden. Die in der Therapie gewonnenen Einsichten verankern sich im Körper und werden zu spürbaren, erneuerten Anteilen des Selbst.

In der Biodynamische Massage und Energiearbeit, sowie in der Heilarbeit über die Stimme kommt es zur  Resonanz mit dem seelischen, organismischen Sein der Klientin und lädt dadurch ihre eigenen Impulse, Visionen und Erkenntnisse ein, sich zu zeigen. Die Arbeit mit Aufstellungen verhilft zu Klarheit und Neu- Orientierung.

Über mich

Ich habe zwei unterschiedliche Arten der Ausbildung. Die eine hat Namen, Zeitdauer und Ort; die Andere ist raum- und zeitlos. Sie ist allen zugänglich und doch für jeden einzigartig. Ich nenne sie “touch of soul”: die Berührung der Seele, denn in ihr ist alle Weisheit und Liebe enthalten.
Ich beginne mit der Ersten:

Die wichtigsten Stationen meines Lebenslaufes:
▪ Psychologiestudium an der Universität Zürich. Lic.psych.
▪ Ausbildung in Bewegungs- und Theaterimprovisation

Es folgen einige Jahre mit Aufführungen und Leiten von Kursen in diesem Feld.
▪ Ausbildung am “Gerda Boyesen international Institut” in Körperpsychotherapie und biodynamischer Massage;
▪ Gründung und Mitleitung des Ausbildunginstitutes für biodynamische Psychologie und Körperarbeit in Zürich
▪ Weiterbildung in Psychodrama bei E. Pfäfflin
▪ Weiterbildung in Gruppenleitung bei Rainer Pervöltz
▪ Weiterbildung in Traumatherapie bei B. Rothschild
▪ Ausbildung bei George Downing in körperorientierter Psychotherapie
▪ Kontinuierliche Meditationretreats mit den Sufis
▪ Ausbildung in Zapchen-Somatics bei Julie Henderson, tantrische Energiearbeit und Meditation (buddhistischer Hintergrund)
▪ Erlernen der “Universal dances of peace” in Hawaii
5 jährige Ausbildung im Heiltönen
Ausbildung in Lifespan Integration

Arbeit in selbständiger Praxis seit 1986 in Zürich; seit 2003 in Biel und Winterthur, individuell und in Gruppen.

Nebst meinem Beruf rief jedoch die Berufung immer stärker. Die Sehnsucht, meinem spirituellen Weg zu folgen, führte mich in zahlreiche Retreats auf dem Sufiweg, wie auch in zahlreiche buddhistische und schamanische Retreats. Immer mehr zog es mich in die Weite. Ich nannte es spirituelle Wanderlehrjahre. Auf meinen Reisen durch New Mexico und meinem fast 2-jährigen Aufenthalt in Hawaii durfte ich innere Führung erleben. In einer schamanistischen Initiation und im Tanz mit den Delfinen erwachte mein Herz und die Erinnerung daran, wer wir wirklich sind, kam zurück. Das Feuer des Vulkans auf Hawaii und die Begleitung der Delfine und der Wale im grossen Ozean haben meine Seele tief berührt.